Gebrauchte
Zeit ist
Leben.
Außer Konkurrenz zeigen die ehrwürdigen Zeitmesser doppelte Präzision im täglichen Kreislauf. Zeiten runden sich. Eile mutiert zur schönen Weile. Das ist unser Grundsatz.
Ein Überblick unserer Kunst im Hotel
unsere Zeitmesser und Comtoise Uhren
Uhrenbauer vergangener Jahrhunderte, auch aus unserem Tal, ursprünglich erfahrene Büchsenbauer, zeigen ihre Verbundenheit mit der Zeit, erzählen Geschichten von Sonne, Mond und Sternen. Wie der Lauf der Gestirne ist die Mechanik ihrer Uhren zyklisch, nicht linear, schon gar nicht digital
Bergische Standuhr
Das massive Gehäuse aus Kirschbaumholz trägt am Kopfende ein barock-geschwungenes Gesims mit floralem Schlussstein. Uhrmacher Johann Wilhelm Pfeiffer verewigte sich auf dieser handpolierten Standuhr mit seinen Initialen. Der Schlag des Uhrwerks erfolgt halbstündlich auf zwei Glocken.
Süddeutsche Telleruhr
Getriebene, ziselierte und versilberte Front mit plastischer Darstellung des Zeitgottes Chronos mit Sense und Sanduhr. Gravierter Zinnzahlenreif mit römischen und arabischen Zahlen. Gesägte, gravierte und feuervergoldete Zeiger. Das Rechenschlagwerk schlägt die Stunden auf eine Glocke.
Tulpenbilder
Diese Kunstwerke stammen vom belgischen Künstler Svein Koningen, der mit seiner intuitiven Kunst die geltenden Regeln außer Kraft setzt.
Skulpturen
Vom heimischen Künstler Josef Müller stammen ein Kreuz, eine Wendelinfigur, der Schutzpatron der Gräner Kirche sowie eine Uhr die Sie ebenfalls in unserem Haus bestaunen können. Josef Müller lebt und arbeitet in Tannheim. Seine künstlerische Kraft zieht er aus seiner Verbundenheit mit den Menschen, der Natur und der Religion.
„Auch eine stehengebliebene Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit an. So kann sie im Laufe der Zeit auf eine nicht enden wollende Reihe von Erfolgen verweisen.“
- Marie von Ebner-Eschenbach
Die Zeit ist reif
für besonderen
Urlaub ...