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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN HOTELLERIE

§ 1 Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelle rie (im Folgenden „AGBH 2006“) ersetzen die bisherigen ÖHVB in der Fassung vom 23. Septem- ber 1981. 1.2 Die AGBH 2006 schlie ßen Sondervereinbarungen ni cht aus. Die AGBH 2006 sind gegenüber im Einzelnen getr offenen Vereinbarungen subsidiär.

§ 2 Begriffsdefinitionen

2.1 Begriffsdefinitionen: „Beherberger“: Ist eine natürliche oder juristische Person, die Gäste gegen Entgelt be- herbergt. „Gast“: Ist eine natürliche Person, die Beher- bergung in Anspruch nimmt. Der Gast ist in der Regel zugleich Vertragspart- ner. Als Gast gelten auch jene Perso- nen, die mit dem Vertragspartner an- reisen (zB Familienmitglieder, Freun- de etc). „Vertragspartner“: Ist eine na türliche oder juristische Per- son des In- oder Auslandes, die als Gast oder für einen Gast einen Beher- bergungsvertrag abschließt. „Konsument“ und „Unternehmer“: Die Begriffe sind im Sinne des Kon- sumentenschutzgesetzes 1979 idgF zu verstehen. „Beherbergungs- vertrag“: Ist der zwischen dem Beherberger und dem Vertragspartner abgeschlossene Vertrag, dessen Inhalt in der Folge nä- her geregelt wird.

§ 3 Vertragsabschluss – Anzahlung

3.1 Der Beherbergungsvertrag kommt durch die Annahme der Bestellung des Ver- tragspartners durch den Beherberger zust ande. Elektronische Erklärungen gelten als zugegangen, wenn die Partei, für die sie bestimmt sind, diese unter gewöhnli- chen Umständen abrufen kann, und der Zugang zu den bekannt gegebenen Ge- schäftszeiten des Beherbergers erfolgt.

3.2 Der Beherberger ist berechtigt, den Beherbergungsvertrag unter der Bedingung abzuschließen, dass der Vertragspartner eine Anzahlung leistet. In diesem Fall ist der Beherberger verpflichtet, vor der An nahme der schriftlichen oder mündlichen Bestellung des Vertragspart ners, den Vertragspartner auf die geforderte Anzah- lung hinzuweisen. Erklärt sich der Vert ragspartner mit der An zahlung (schriftlich oder mündlich) einverstanden, kommt de r Beherbergungsvertrag mit Zugang der Einverständniserklärung über die Bezahlung der Anzahlung des Vertragspartners beim Beherberger zustande.

3.3 Der Vertragspartner ist verpflichtet, die Anzahlung späteste ns 7 Tage (einlan- gend) vor der Beherbergung zu bezahlen. Die Kosten fü r die Geldtransaktion (zB Überweisungsspesen) trägt der Vertragspa rtner. Für Kredit- und Debitkarten gel- ten die jeweiligen Bedingunge n der Kartenunternehmen.

3.4 Die Anzahlung ist eine Teilzahlung auf das vereinbarte Entgelt.

§ 4 Beginn und Ende der Beherbergung

4.1 Der Vertragspartner hat das Recht, so der Beherberger keine andere Bezugszeit anbietet, die gemieteten Rä ume ab 16.00 Uhr des vereinbarten Tages („Ankunfts- tag“) zu beziehen.

4.2 Wird ein Zimmer erstmalig vor 6.00 Uhr Früh in Anspruch genommen, so zählt die vorhergegangene Nacht als erste Übernachtung.

4.3 Die gemieteten Räume sind durch den Ve rtragspartner am Tag der Abreise bis 12.00 Uhr freizumachen. Der Beherberger ist berechtigt, einen weiteren Tag in Rechnung zu stellen, wenn die gemietet en Räume nicht fristgerecht freigemacht sind.

§ 5 Rücktritt vom Beherbergungsvertrag – Stornogebühr Rücktritt durch den Beherberger

5.1 Sieht der Beherbergungsvertrag eine Anzahlung vor und wurde die Anzahlung vom Vertragspartner nicht fristgerecht geleistet, kann der Beherberger ohne Nachfrist vom Beherbergungsvertrag zurücktreten.

5.2 Falls der Gast bis 18.00 Uhr des vereinba rten Ankunftstages nicht erscheint, be- steht keine Beherbergungsp flicht, es sei denn, dass ein späterer Ankunftszeit- punkt vereinbart wurde.

5.3 Hat der Vertragspartner eine Anzahlung (sie he 3.3) geleistet, so bleiben dagegen die Räumlichkeiten bis spätestens 12.00 Uh r des dem vereinbarten Ankunftstages folgenden Tag reserviert. Be i Vorauszahlung von mehr al s vier Tagen, endet die Beherbergungspflicht ab 18 Uhr des vier ten Tages, wobei der Ankunftstag als erster Tag gerechnet wird, es sei denn, de r Gast gibt einen späteren Ankunftstag bekannt.

5.4 Bis spätestens 3 Monate vor dem vereinba rten Ankunftstag des Vertragspartners kann der Beherbergungsvertrag durch den Beherberger, aus sachlich gerechtfer- tigten Gründen, es sei denn, es wurde etwas anderes ve reinbart, durch einseitige Erklärung aufgelöst werden. Rücktritt durch den Vertrags partner – Stornogebühr

5.5 Bis spätestens 3 Monate vor dem verei nbarten Ankunftstag des Gastes kann der Beherbergungsvertrag ohne Entrichtung einer Storn ogebühr durch einseitige Er- klärung durch den Vertragspa rtner aufgelöst werden. 5.6 Außerhalb des im § 5.5. festgelegten Zeitraums ist ein Rücktritt durch einseitige Erklärung des Vertragspartners nur unter Entrichtung folgender Stornogebühren möglich:

  • bis 1 Monat vor dem Ankunftstag 40 % vom gesamten Arrangementpreis;
  • bis 1 Woche vor dem Ankunftstag 70 % vom gesamten Arrangementpreis;
  • in der letzten Woche vor dem Ankunftstag 90 % vom gesamten Arrangementpreis.

5.7 Kann der Vertragspartner am Tag de r Anreise nicht im Beherbergungsbetrieb erscheinen, weil durch unvorhersehbare außergewöhnliche Umstände (zB extremer Schneefall, Hochwasser etc) sämtliche Anreisemöglichkeiten unmöglich sind, ist der Vertragspartner nicht verpflichtet, das vereinbarte Entgelt für die Tage der Anreise zu bezahlen. 5.8 Die Entgeltzahlungspflic ht für den gebuchten Aufenthalt lebt ab Anreisemög- lichkeit wieder auf, wenn die Anreise inne rhalb von drei Tagen wieder möglich wird.

§ 6 Beistellung einer Ersatzunterkunft

6.1 Der Beherberger kann dem Vertragspartner bzw den Gä sten eine adäquate Er- satzunterkunft (gleicher Qualität) zur Verfügung stellen, wenn dies dem Ver- tragspartner zumutbar ist, besonders wenn die Abweichung geringfügig und sach- lich gerechtfertigt ist. 6.2 Eine sachliche Rechtfertigung ist beispiel sweise dann gegeben, wenn der Raum (die Räume) unbenutzbar geworden ist (s ind), bereits einquartierte Gäste ihren Aufenthalt verlängern, eine Überbuchu ng vorliegt oder sonstige wichtige betrieb- liche Maßnahmen diesen Schritt bedingen. 6.3 Allfällige Mehraufwendungen für das Ersa tzquartier gehen auf Kosten des Be- herbergers.

§ 7 Rechte des Vertragspartners

7.1 Durch den Abschluss eines Beherbergungsv ertrages erwirbt der Vertragspartner das Recht auf den üblichen Gebrauch der gemieteten Räume, der Einrichtungen des Beherbergungsbetriebes, die üblicher Weise und o hne besondere Bedingun- gen den Gästen zur Benützung zugänglich sind, und auf die übliche Bedienung. Der Vertragspartner hat seine Rechte ge mäß allfälligen Hotel- und/oder Gäste- richtlinien (Hausordnung) auszuüben.

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte...